die Wölflings-stufe

Unser Maskottchen ist Wölfi und wir sind Entdecker:innen, Forscher:innen, Kundschafter:innen und Kritiker:innen.

In der Wölflingsstufe treffen sich Kinder im Grundschulaltern. Als Zeichen ihrer Zugehörigkeit zu dieser Stufe  tragen sie orange Halstücher und  das Wolfskopfabzeichen auf der linken Brusttasche ihres Klufthemdes. In diesem Alter sind sie Forscher:innen, Entdecker:innen, Kundschafter:innen und Kritiker:innen. Sie wollen ihre Welt auch außerhalb des Elternhauses spielerisch entdecken. Die Kinder treffen sich einmal wöchentlich zur Wölflingsgruppenstunde.

 

Das sind wir:
In den Gruppenstunden machen wir "Wie gehts mir"-Runden und spielen Spiele. Unseren liebsten Spiele sind Verstecken im Dunkeln, Oktopuss, Völkerball, Die Löwen sind los und Jägerball. Die Leiter:innen können streng sein aber auch nett. Wir gehen einmal im Jahr auf Zeltlager. Ansonsten unternehmen wir Schnitzeljagden, Ausflüge und natürlich einmal im Jahr eine Stufenübertrittsfeier. 
 
Die Wölflinge
 

Wenn du Lust bekommen hast uns kennenzulernen:
Wie haben zurzeit zwei Wölflingsgruppen mit je 15 - 20 Kindern, welche sich wöchentlich treffen:

WÖ-Gruppe (St. Andreas): Freitag von 17:00 - 18:30 Uhr

Breslauer Str. 24

Wö-Gruppe (St. Adalbero): Donnerstag von 17:00 - 18:30 Uhr

Neubergstr. 1A

 

Übrigens:
Wenn du schon 18 Jahre alt bist melde dich doch auch bei uns – wir suchen noch nette Gruppenleiter:innen, die mit uns Lust am Entdecken, Forschen, Singen, Spielen und Basteln haben. Auch Outdooraktionen  wie wandern, zelten und ähnliches kommen bei uns nicht zu kurz.

Wö-Winterlager Ludwigsturm 2019

Unter dem Motto „Dem gestiefelten Wölfi auf der Spur“ machten wir, 23 Wölflinge aus der gesamten Wölflingsstufe und 5 Leiter:innen, uns am 22. Februar für ein Wochenende auf den Weg zum Ludwigsturm. Getreu dem Motto lernten wir am ersten Abend bei einem Filmabend mit ganz viel Popcorn den gestiefelten Wölfi alias Kater, seinen Freund Humpty Dumpty und Kitty Samtpfote kennen. Am Samstag wurde der gestiefelte Wölfi entführt und wir mussten Humpty Dumpty, die magischen Bohnen sowie Wölfis Stiefel und Halstuch auf einer abenteuerlichen Schnitzeljagd suchen, um Wölfi aus den Fängen der Entführenden befreien zu können. Das Highlight des Wochenendes war jedoch die feierliche Versprechensfeier am Samstagsabend, bei der drei Wölflinge neu ins Rudel aufgenommen wurden und 13 Wölflinge ihr Versprechen vor dem Vorstand ablegen durften. Am Sonntag wanderten wir dann erschöpft, aber glücklich mit dem ganzen Gepäck, ein paar neuen Freund:innen und vielen neuen Erfahrungen zum Bahnhof in Bad Kissingen, von dem aus es dann mit dem Zug zurück nach Würzburg ging. 

Wö-Winter-Wochenende 2018

Zum Motto „Robin Hood“ fuhren 13 unserer Wölflinge vom 09.-11.03.2018 auf ein Winterlager nach Leinach. Da das Wetter super war, konnten wir viel draußen unternehmen, um die Natur noch ein bisschen besser kennen zu lernen. Zum Beispiel schauten wir uns bei einer Fotorallye den Wald ganz genau an und testeten unseren Mut und Geschicklichkeit an Prüfungen zur Aufnahme in Robins Räuberbande. Während es für manche noch das erste, aber sicher nicht das letzte Lager war, legten die älteren Wölflinge ihr Versprechen ab.

Hier findet Ihr uns

DPSG Stamm Fred Joseph

Breslauer Str. 24

97072 Würzburg

Druckversion | Sitemap
© DPSG Stamm Fred Joseph